Sections
Document Actions

Rotweine

vespia lengen weine brig-glis

VESPIA Syrah

Der Syrah ist eine Kreuzung der alten, französischen Sorten Dureza und Mondeuse Blanche und stammt mit höchster Wahrscheinlichkeit aus dem Tal der Rhône. Der Syrah weist ein Johannisbeer-Aroma aus, das mit würzigen Noten wie Pfeffer und Nelken unterstützt wird. Der VESPIA ist ein dunkelfarbiger, tanninreicher Wein, so dass er ein idealer Partner zu Wildgerichten wird.

Ausschanktemperatur 14–16 °C


rotweine lengen-weine brig-glis

AMBIENTE Pinot Noir Barrique

Der AMBIENTE wird aus den Trauben der Sorte Pinot Noir gekeltert. Die fruchtigen Aromen des Pinot Noir prägen diesen komplexen Rotwein, der während einem Jahr im Eichenfass reift. Dies verleiht dem AMBIENTE Pinot Noir Barrique ein gutes Zusammenspiel zwischen Kirschen, Backpflaumen, diskreten Holznoten und weichen Tanninen. So wird aus diesem Wein ein edler Begleiter zu Wild und Fondue Bourguignonne.

Ausschanktemperatur 15–17 °C


cuvee 55 lengen weine brig-glis

CUVÉE 55

Der CUVÉE 55 ist das Zusammenspiel von Pinot Noir, Gamay und Gamaret. Diese drei Traubensorten im optimalen Reifestadium geerntet und anschliessend im Eichenfass gelagert, ergeben einen würzigen, kräftigen Wein. Die würzigen Tannine und die Reifung im 225 Liter Barrique machen den CUVÉE 55 zu einem edlen Begleiter zu kulinarischen Köstlichkeiten, namentlich zu rotem Fleisch oder Wild.

Ausschanktemperatur 14–16 °C

Diese Etikette wurde von Frau Katja Bigatti aus Blatten/Naters kreeiert.


fedele lengen-weine brig-glis

FEDELE Gamaret

Beim Gamaret handelt es sich um eine Neuzüchtung, aus dem Jahr 1970. Sie ist eine Kreuzung aus der roten Sorte Gamay und der weissen Sorte Reichensteiner. Der FEDELE Gamaret ist ein Wein von dunkelroter, kräftiger Farbe. Im Geschmack weist er ein Aroma von Brombeeren und würzigen Noten auf. Ideal trinkt man ihn zu Wildgerichten und frischem Käse.

Ausschanktemperatur 14–16 °C


insieme lengen-weine brig-glis

INSIEME Garanoir

Der Garanoir ist wie der Gamaret eine Kreuzung aus der roten Sorte Gamay und der weissen Sorte Reichensteiner. Diese frühreife Sorte liefert einen milden, fruchtigen, würzigen, dunkelroten Wein Zu rotem Fleisch, Wild und frischem Käse hat sicher der INSIEME Garanoir als idealer Begleiter bestens bewährt.

Ausschanktemperatur: 14-16 °C


la torre barbera lengen-weine brig-glis

LA TORRE Barbera

Die Trauben werden im Piemont im Dorf Calasso von uns selbst geerntet und in unserem Keller vinifiziert. Der LA TORRE Barbera ist ein Wein der traditionell produziert wird. Seine fruchtigen Aromen werden von einer spitzen Säure begleitet, was ihm eine lange Haltbarkeit gewährt. Den LA TORRE Barbera trinkt man vorzugsweise zu italienischen Spezialitäten wie Teigwaren oder Pizza.

Ausschanktemperatur 14–16 °C


selection uli lengen balbera barrique

SELECTION ULI LENGEN Barbera Barrique

An bester Lage in Calosso (Piemont) bei einem Ertrag von 800 gr/m2 verleiht die Sonne unseren Barbera-Trauben aussergewöhnliche Fülle und Feinheit. Der SELECTION ULI LENGEN ist ein fruchtiger, tanninreicher Wein in einem angenehmen Zusammenspiel mit dem Alkohol und der Säure. Er reift 12 Monate im Eichenfass (Barrique).

Ausgezeichnet passt er zu Rinds- oder Lammfleisch, zu Wild, allgemein zu dunklem Fleisch mit kräftigem Geschmack.

Ausschanktemperatur 14–16 °C


doret dôle lengen-weine brig-glis

DORET Dôle

Der Dôle ist eine Walliser Spezialität, die durch die harmonische Verbindung von Pinot Noir, Gamay und anderen roten Walliser Rebsorten entsteht. Der Pinot Noir bringt ihm seine Rasse, seinen Körper und seine Blume, der Gamay seine Robustheit und Fruchtigkeit. Der DORET Dôle ist der vorzügliche Partner bei gefüllter Kalbswurst, Fondue Bourguignonne, Rindsfilet oder zu einer Käseplatte.

Ausschanktemperatur 14–16 °C


gamar gamay lengen-weine brig-glis

GAMAR Gamay

Die Traubensorte Gamay stammt aus dem Beaujolais. Der Gamay kann seine Vorzüge nur zum Vorschein bringen, wenn die Ernteerträge streng beschränkt werden. Seine rubinrote Farbe mit violettem Schimmer, sein kräftiges Aroma, der Geschmack nach Erd- und Himbeeren lässt den Gamay wieder aufleben. Der GAMAR Gamay passt zu pochiertem und in Dampf gegartem Fleisch, Wurstwaren, Pizza, Teigwarengerichten und gereiftem Käse.

Ausschanktemperatur 14–16 °C


piret pinot noir lenge-weine brig-glis

PIRET Pinot Noir

Diese Rebsorte, ursprünglich aus dem Burgund stammend hat im Wallis als die am häufigsten angepflanzte Rebsorte von grosser Bedeutung erlangt. Sie wird gar als Edelrebe bezeichnet und findet im Vispertal auf den steilen Moränenboden besonders ideale Bedingungen vor. Das reichhaltige Bouquet von Kirschen und reifen Himbeeren und der bei zunehmender Gerbstoffreife entwickelte Geschmack von Cassis und Veilchen macht den Pinot Noir so edel. Er begeistert zu Fleischgerichten sowie zu Wild, Roastbeef, Châteaubriand, Lammgigot und -carrée.

Ausschanktemperatur 15–17 °C